Gemeinsam mehr erreichen!

 

Die Clubs Berlin, Berlin-Charlottenburg, Berlin-Dorotheenstadt, Berlin-Mitte und Potsdam tauschen sich regelmäßig über ihre Aktivitäten und Projekte aus. Gemeinsame Aktionen wie Basare oder Konzerte sind immer wieder eine Bereicherung für uns alle. Das letzte Berliner Benefizkonzert (Okt. 2019) „Sterne für Kids“ in Kooperation mit dem Julius-Stern-Institut war wieder ein großer Erfolg und hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht.

Gemeinsam mit den Berliner und dem Potsdamer Club unterstützen wir den Filmpreis des Clubs Mainz und finanzieren den SI STAR Förderpreis für junge Regisseurinnen. Details siehe unter https://clubpotsdam.soroptimist.de/projektarbeit/si-star sowie https://clubmainz.soroptimist.de/si-star-filmpreis.

 

Termine 2023:

31. August, 19 Uhr: Benefizkonzert des Potsdamer Clubs, Potsdam, Friedenskirche

 

Filmreihe SIStar: Wir zeigen die Filme der Preisträgerinnen in Anwesenheit der Macherinnen,

jeweils mit Diskussion, im Kino am Bundesplatz, Bundesplatz 14, 10715 Berlin:

3. September, 11 Uhr: Hi, Ai

 

Film-Archiv 2022: 24. April: Ivie wie Ivie --  22. Mai: Walchensee forever -- 26. Juni: Genderation

 

 

 

Archiv

Coronabedingt wurden 2020, 2021 und leider teilweise auch noch im Frühjahr 2022 alle geplanten Veranstaltungen und Benefizkonzerte seit März abgesagt oder virtuell abgehalten. Insbesondere Club Berlin wurde dadurch um die wohlverdiente und lange vorbereitete Geburtstagsfeier gebracht, was wir alle sehr bedauert haben.

2021 - Jubiläumsjahr: 100 Jahre Soroptimist International

Januar: Benefizkonzert Club Potsdam, Urania, abgesagt

6. März 2021: Verleihung des SI-Preises,  verschoben auf 5. März 2022 - ins Virtuelle verlegt

26.8.2021: Benefizkonzert Club Potsdam und Potsdamer Serviceclubs, Näheres folgt

September 2021: After-Work-Party zum Jubiläum, Näheres folgt

25.11.-10.12.2021: Orange Days

2020, 10. Januar: Neujahrskonzert des Clubs Potsdam, Urania Potsdam

2020, 13. Januar: Neujahrsempfang für die Berlin-Potsdamer Clubs bei Regine Rath

2020, 28. Februar: Verleihung des 3. SI STAR in der rheinland-pfälzischen Landesvertretung in Berlin, die Nominierung erfolgte am 3. November 2019, siehe Pressemitteilung der Mainzer Clubs. Die Fünf Clubs der Region sind an der Vorauswahl beteiligt und stiften den neuen SI STAR Förderpreis!

2020, 27.-30. März: 90 Jahre Club Berlin, Programm siehe hier

10.12.2019,  Veranstaltung zum Tag der Menschenrechte, Programm hier

Novembersalon des Clubs Berlin-Dorotheenstadt, Thema: Zur Situation zeitgenössischer Künstlerinnen.

26. 10. 2019, 18.00-20.30 Uhr:  Benefizkonzert der Berlin/Potsdamer Clubs in Zusammenarbeit mit dem Julius-Stern-Institut im Joseph-Joachim-Konzertsaal der UdK Berlin

15.09.2019: Flohmarkt Marheinekeplatz, Stand des Clubs Berlin-Dorotheenstadt, Ansprechpartnerin für Spenden ist Friederike Valentien

29.08.2019, 19.30 Uhr: Benefizkonzert der Potsdamer Clubs zugunsten des Kinderheims "Heimatstern" in der Friedenskirche, Park Sanssouci: "Es gilt ja Lenz und Glück.“

 

 

 

 

Vom 12. bis 14. Juli 2013 hatte in Berlin der 20. Kongreß von SI Europa unter dem Motto „Visions of Paradise“ – Soroptimists go for water and food stattgefunden. Zum Paradies gehören Bäume und so war beschlossen worden, für die Luftverbesserung etwas zu tun und die Stadtbaumkampagne des Berliner Senats zu unterstützen. Im April 2014 konnten wir endlich in Vertretung von SI Europa und der Past-Präsidentin Kathy Kaaf die sieben gespendeten Linden in der Tabbertstraße in Oberschöneweide in Anwesenheit des Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, Oliver Igel, pflanzen.

Für den 2. Dezember 2014 hatte der Senator für Stadtentwicklung und Umwelt, Michael Müller, Spender zu einer Dankesfeier eingeladen. Bei dieser konnte Kathy Kaaf selber dabei sein und für SI Europa sprechen.


YouTubeFacebookTwitterInstagramPodcast
Top